m84.jpg

Benötigt werden neben dem m84, Kabel und einem Signal von z.B. Mafen oder Schneider nur ein Roco Stecker RC10603 und zwei Dioden.

Das Signal wird an den äusseren beiden Polen des dreipoligen Anschlusses des m84 angeschlossen. Die Kabelfarben in der Zeichnung entsprechen den Signalfarben. Anstelle des Roco Steckers können die Kabel auch angelötet werden. Da der m84 die Signalanschlüsse einfach umpolt und die nicht Märklin Signale in der Regel die Masse zusammengefasst haben, muss Mittels der Dioden der Pluspol auf den Masseanschluss des Signales geführt werden. Die Einbaurichtung der Dioden spielt eine Rolle. Darauf achten, dass der silberne Ring wie abgebildet Richtung Signal zeigt. Die Dioden werden für jedes angeschlossene Signal benötigt.

Dazugehörige Vorsignale können entweder an dem zweipoligen Anschluss links vom bereits verwendet Anschluss oder direkt an der grünen und roten Leitung vom Hauptsignal angeschlossen werden, da diese Parallel geschaltet werden. Die Polarität des zweipoligen Anschlusses ist identisch mit dem dreipoligen Anschluss. Es können bis zu vier Signale an einen m84 angeschlossen werden. Weitere Signalbilder sind nicht möglich. 

Die Helligkeit der angeschlossenen Signale kann mittels CV38 im m84 eingestellt werden. Dabei ist der Wert 0 ganz ausgeschaltet und 1-10 die Helligkeitsstufen

Publiziert am Donnerstag, 02. Mai 2024

  • Spur H0

  • Signale