
DB AG 634 655/634 661 Dieseltriebwagen
CHF 309.00
Verfügbar: Lieferbar, ca. 4 Wochen
VT 24.6 bzw. Baureihe 624.6 und 634
Die Ablieferung der 120 km/h schnellen Triebwagen VT 24 601-680 sowie der Mittelwagen VM 24 601-640 erfolgte ab 1964 nach ausgedehnten Testfahrten mit den Prototypzügen VT 23 501-504 und VT 24 501-504. Weitere, bereits mit Luftfederung ausgestattete Mittelwagen 924 441-450 und 561-565 zur Bildung vierteiliger Züge folgten 1968. Ab 1969 wurden 13 Züge zur Verbesserung von Fahrkomfort und der Laufeigenschaften umgerüstet: Luftgefederte Drehgestelle sowie eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung charakterisierte die neu entstandene Baureihe 634. Die aufwendige Neigetechnik wurde aufgrund des geringen Nutzens gemessen am zu betreibenden Aufwand bald wieder deaktiviert.
Ende 2014 wurden die Triebwagen ausser Dienst gestellt. Einige wurden nach Polen verkauft und dort als SA112 bezeichnet.
Exakt massstäbliches Modell
- Antrieb auf ein Drehgestell eines Triebkopfes
- Stromaufnahme über alle Radsätze des motorisierten Endwagens
- Wechselstrommodell mit fahrtrichtungsabhängiger Stromaufnahme des führenden Endwagens
- Kupplungskinematik mit Normschacht
- Stromführende Kupplungen zwischen den Wagen
Hersteller-Artikelnummer | 1621 840 |
Art.-Nr. | BE1621-840 |
Hersteller | BEMO |
Länge über Puffer | 614.00 |
Land | Deutschland |
Bahnverwaltung | DB |
Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder | Nein |
Epoche | Epoche 5 (1990 - 2006) |
Lebenszyklus | Aktuell |