Für den Verschub auf kleineren Stationen bzw. Bahnhöfen mit verschiedenen Stromsystemen (wie St.Moritz, Pontresina oder auch Arosa) beschaffte die RhB zwischen 1957 und 1969 bei der Firma RACO insgesamt 12 zweiachsige Rangiertraktoren mit Dieselmotoren der SLM. Die Kraftübertragung der bei Indienststellung abwärts Tm 2/2 67-56 bezeichneten Fahrzeuge erfolgte mechanisch über Ketten, zum Bremsen wurde lediglich eine Wurfhebelbremse installiert. Ende der 80er-Jahre wurden die Verschubloks modernisiert und neu motorisiert. Hierbei erhielten sie entsprechend der Indienststellung die aufsteigenden Betriebsnummern 15-26. Auf Basis dieser Fahrzeuge wurden noch weitere für den Bahndienst beschafft.
Modelldetails
Modell im Massstab 1:45 (0m finescale - 22,2mm)
Antrieb beider Radsätze durch Maxon Glockenankermotor
21-polige Digitalschnittstelle NEM660 mit Soundvorbereitung
Digitalausführung mit Loksound und Energiespeicher
Fahrtrichtungabhängiges LED Spitzensignal 3 plus 1