Mit dem Ausbau des Streckennetzes stieg auch der Bedarf an Fahrzeugen für den Gütertransport. 1911-1913 beschaffte die RhB unter anderem 115 gedeckte Güterwagen der Gattung K1 mit Holzbeplankung. 1949/50 beauftragte man die Gestle AG in Chur mit der Umrüstung zahlreicher Fahrzeuge auf Stahlaufbauten. Ab Mitte der 70er Jahre gab es ein zweites Modernisierungsprogramm mit einigen Abweichungen, u.a. in der Dachform. Viele der Fahrzeuge hatten zuletzt eine Heizleitung installiert und wurden von Gbk auf Gbk-v umgezeichnet. Abgesehen von einigen umgebauten oder für den Bahndienst genutzten Fahrzeugen sind heute mit modernisiertem Wagenkasten nur noch wenige Exemplare als Behelfspackwagen D2 bzw. der Nostalgiewagen K 5563 vorhanden.
Modellausführung
Modell im Massstab 1:45 (0m fine scale) und Spurweite 22,2mm
stirnseitig angesetzte Wagenkastenprofile
bewegliche Lüfterklappen mit drei Haltepositionen
Schiebetüre zum Öffnen
angesetzte Griffstangen aus Stahldraht
angesetzte Bremsleitungen
angesetztes Bremsgestänge mit Bremsbacken in Radsatzebene
Räder aus Metall mit Innenprofilierung
aufgedruckte Radsatzmarkierungen
werkseitig bestückt mit Kadee-Kupplungen