Dieseltriebwagen 174 001 mit Beiwagen der Deutschen Reichsbahn.
- Ausführung in fiktiver DR-Lackierung
- Zierliche Nachbildung der Federpakete
- Separat angesetzte Rangierergriffe unter den Puffern
- Ab Werk mit Innenbeleuchtung ausgestattet
WAS WÄRE, WENN...?
Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982 stellte der Waggonbau Studenka aus der damaligen CSSR, neben anderen Schienenfahrzeugen, einen Triebwagen der Reihe M152 auf dem Messegelände aus. Die Deutsche Reichsbahn war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für seine Leichttriebwagen der BR 171/172. Daraufhin entschloss sich die DR diesen Triebwagen zu Versuchszwecken anzumieten und ihn auf seine Verwendbarkeit zu testen. Er sollte die Baureihennummer 174 erhalten.
Zu einem sofortigen Einsatz bei der DR kam es nicht, erst mehrere Monate später konnten die Probefahrten im Herbst 1982 im Raum Halle/Magdeburg auf Nebenstrecken beginnen. Auf Wunsch der DR hatte der Hersteller in Ostrava den Triebwagen nach den Normen der DR als BR 174 001-8 beschriftet. Die mehrfarbige Lackierung konnte er erst einmal behalten. Der etwas später nachgelieferte Beiwagen war dann bereits nicht mehr mehrfarbig, sondern nur noch in einem schlichten rot lackiert.
Auf Grund eines Aussenhandels Defizit konnte die DDR (DR) keine weiteren Triebwagen in der CSSR beschaffen und so erfolgte die Rückgabe der angemieteten Testfahrzeuge im Dezember des Jahres 1983.
Hersteller-Artikelnummer |
7780006 |
Art.-Nr. |
RC7780006 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2025, IV Quartal |
Länge über Puffer |
232.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
TT |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |