Vorbild
Die G 3/4 ist eine Serie von leichten Dampflokomotiven, die erstmals an die Landquart-Davos Bahn (LD) geliefert wurde, die spter zur Rhtischen Bahn wurde. Diese bestellte dann weitere Lokomotiven dieses Typs. Die 16 Fahrzeuge umfassende Baureihe mit der Achsfolge 1’C ist in fnf Serien unterteilt, die sich in den Abmessungen teilweise geringfgig unterscheiden.
Die ersten fnf Exemplare der G 3/4 wurden 1889 anlsslich der Erffnung der Landquart- Davos-Bahn durch die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) geliefert. Die Nassdampfmaschinen entsprachen weitgehend einem Loktyp, den die SLM kurz zuvor nach Sardinien an die heutige Ferrovie della Sardegna geliefert hatte.
Die fnf je 250 PS starken Lokomotiven bewltigten in der Anfangszeit den gesamten Verkehr auf der Linie, was insbesondere auf der steigungsreichen Strecke zwischen Klosters und Davos hufig zu Problemen fhrte. Erst 1891 traf Verstrkung in Form von zwei Mallet-Dampfloks der Gattung G 2×2/2 ein, sodass den G 3/4 weniger anspruchsvolle Dienste zugewiesen wurden.
Die Erffnung der Strecke von Landquart nach Thusis 1896 war der Anlass fr die Bestellung von drei weiteren G 3/4 mit den Nummern 6 bis 8. Die Maschinen wurden gegenber den Vorgngern verstrkt und die Wasser- und Kohlenvorrte wurden vergrssert. Acht weitere Lokomotiven mit den Nummern 9 bis 14 folgten in drei Lieferserien in den Jahren 1901 bis 1908. Auch diese Loks wurden gegenber den lteren Maschinen weiter verbessert und vergrssert, sodass sich das Leergewicht gegenber der ersten Serie um rund vier Tonnen erhhte. In der Folgezeit kamen die G 3/4 im leichten Personen- und Gterverkehr sowie im Baudienst zum Einsatz.
Die vollstndige Elektrifizierung des Netzes zwischen 1913 und 1922 machte die Dampflokomotiven entbehrlich. Bereits 1917 wurden die G 3/4 mit den Nummern 3 bis 5 nach Luxemburg verkauft.
Modell
Bei einem verheerenden Grossbrand in den Lagerhallen eines Logistikunternehmens in Viernheim wurden in der Nacht auf den 26. Februar 2006 ein Grossteil der zur Auslieferung bereitstehenden Modelle der RhB-Dampflok G 3/4 von Kiss Modellbahnen zerstört.
Zahlreiche Anfragen von Kunden an Kiss Modellbahnen Schweiz waren der Grund, dieses Modell nochmals in einer Neuauflage von 100 Exemplaren wieder aufzulegen.
Aktuell wird das Vorbild bei den RhB fachkundig aufgearbeitet. ber allfllige nderungen bezglich der Farbgebung gibt es noch keine abschliessenden Informationen. Da es sich aber um eine der ltesten Dampfloks der RhB handelt, drfte das historische Bild von Bedeutung sein.
Alle Modelle zeichnen sich durch einen leistungsstarken Antrieb mit einem Maxon Przisionsmotor aus und werden mit einem Decoder neuster Generation ausgerstet. Die Tren sind funktionsfhig. Die Modelle werden ber vorbildliche Lichtfunktionen, eine vorbildgetreue Soundkulisse mit einem gepulsten Dampfgenerator mit Zylinderentwässerung und Ejectorsmoker und eine servogesteuerte Umsteuerung verfgen.
Die einzelnen Modellvarianten sind nicht lediglich Farbvarianten, sondern es werden auch bauliche Unterschiede so weit wie möglich umgesetzt. Die Modelle sind komplett aus Messing handgefertigt und auf 100 Stück streng limitiert.
Ausstattungsmerkmale
- Handgefertigt, vollstndig aus Metall
- Maxon Hochleistungs Motor
- Digital-Sounddecoder neuester Generation
- Gepulster Verdampfer mit radsynchronem Dampfausstoss, Zylinderentwässerung und Ejector Smoker
- Servogesteuerte Umsteuerung
- Flackernde Feuerbchse
- Beleuchtung 3 + 1 nach Schweizer Vorbild
- Alle Tren zum ffnen
- Radreifen Edelstahl ringisoliert
- Original Wippenkuppkung, tauschbar gegen 2m Standardkupplung
- Gewicht ca. 3’000 gr
- Lnge LP ca. 331 mm
- Aus Produktionstechnischen Gründen auf 100 Expl. Limitiert und zertifiziert