Mit der Formneuheit der Kultlok für den TEE und IC Dienst der DB in der Ursprungsausführung mit Schürze und Scherenstromabnehmer, rot/beiger Lackierung in der kurzen Ausführung erfüllt PIKO einen grossen Herzenswunsch vieler Gartenbahner und Liebhaber attraktiver Lokomotiven. Als erstes Modell dieser Baureihe in Baugrösse G zeichnet sich die BR 103 durch eine Nachbildung sämtlicher äusserer Erscheinungsmerkmale ihres grossen Vorbilds auf. Das fein lackierte und bedruckte Modell überzeugt durch höchste Zuverlässigkeit, Robustheit, kugelgelagerte, verchromte Radsätzen, fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel sowie eine Führerstandseinrichtung mit Lokführer. Weiter hervorzuheben sind die vielen einzeln angesetzten Details wie Griffstangen und die markanten Scheibenwischer. Die BR 103 von PIKO besitzt darüber hinaus eine hohe Zugkraft und ausgezeichnete Fahreigenschaften. Das Modell ist für Digitalbetrieb mit Soundimitation vorbereitet. Eine Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung kann problemlos nachgerüstet werden.
In die Lok können bis zu 4 Beleuchtungsbausätze (#36017) verbaut werden (Führerstand vorne, Führerstand hinten und 2x Maschienenraum) und ist für die Nachrüstung eines Pantographenantriebes (#36145) vorbereitet.