Signalantrieb mit integrierter Schaltung zum geregelten Anhalten von Digital-Lokomotiven mit Hochleistungsantrieb. Anschlüsse für ein zweibegriffiges Lichtsignal, für die benötigten 3 Gleisabschnitte zum sicheren Anhalten der Lok. Geschaltet wird das Bremsmodul entweder über einen Decoder k 83 oder über ein konventionelles Stellpult 7272/72720. Abmessungen 100 x 54 x 22 mm. Das Bremsmodul benötigt 3 isolierte Streckenabschnitte im Signalbereich. Der erste Teil ist ein Übergangsbereich, der der Länge eines Skischleifers (ca. 70-90 mm) entspricht. Der zweite Abschnitt ist der eigentliche Bremsbereich, in dem die Lok geregelt anhält. Die Länge der Bremsstrecke wird durch die Einstellung der Bremsverzögerung auf dem Lokdecoder vorgegeben. Dieser zweite Bereich sollte mindestens 40-50 cm betragen. Der dritte Abschnitt ist ein Sicherheitsabschnitt, in dem wie bisher in Signalabschnitten die Fahrspannung abgeschaltet wird. Dadurch ist ein versehentliches "Durchrutschen" der Lok über den Signalbereich hinweg ausgeschlossen. Das Bremsmodul ist für Licht- und Formsignale geeignet. Loks mit eingebauter ungeregelter Digital- oder Delta-Elektronik bleiben teilweise im Bremsabschnitt oder erst im Sicherheitsabschnitt stehen. Eine eindeutige Vorgabe ist nicht möglich. Daher ist die Verwendung des Bremsmoduls 72442 zusammen mit ungeregelten Antrieben weniger empfehlenswert.
Produktinfo: Alle Anschlüsse mit neuen Steckverbindungen. Funktion entspricht dem Bremsmodul 72441.
* Es besteht eine Herstellergarantie seitens des Garantiegebers Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Stuttgarter Str. 55-57, 73033 Göppingen mit einer Dauer von 2 Jahren. Die entsprechenden Garantiebedingungen finden Sie hier.