Die IV K, die zwischen 1892 und 1921 in 12 Lieferserien beschafft wurden, besassen zwei Zylindergruppen, die mit jeweils zwei Achsen zu einem Drehgestell zusammengefasst waren. Diese Triebwerksanordnung stellte eine optimale Kurvengängigkeit sicher, aufgrund der grossen Baulänge konnte ein langer und damit leistungsfähiger Langkessel eingebaut werden. Benannt wurden die Loks nach deren Konstrukteur, dem Elsässer Jean Jacques Meyer. Die Loks mussten während ihrer langen Einsatzdauer einige bauliche Änderungen über sich ergehen lassen. In den 60er-Jahren wurden sie dann gründlich erneuert, wobei einige neue Rahmen und Kessel bekamen. Bei der Umstellung auf das DR-Nummernschema 1970 waren noch 33 Maschinen im Einsatzbestand. Heute noch sind einige betriebsfähige Fahrzeuge vorhanden und erfreuen sich grosser Beliebtheit.
Fertigmodell einer Altbaulok in einer frühen Bauform mit teilweise Holzausschalung des Führerhauses und Führerhaus-Dachaufbau. Ausführung Einsatz Zittau um ca. 1912, nur mit Heberleinbremse.
Modellausführung
Kleinserien-Handarbeitsmodell in Weissmetall und Messingbauweise
Glockenankermotor mit Schwungmasse
Getriebe in Kunststofftechnologie
Antrieb und Stromaufnahme über alle Treib- und Kuppelachsen
Kupplungen liegen zur Montage bei
Hersteller-Artikelnummer
1016 818
Art.-Nr.
BE1016-818
Hersteller
BEMO
Stromsystem
2 Leiter Gleichstrom
Digital-Decoder
Nein
Epoche
Epoche 1 (bis 1925)
Spur
H0e
Lebenszyklus
Aktuell
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