H0 DAL BR 44 DR IV DC b+
BRAWA
Bahnverwaltung DR
Land Deutschland Epoche Epoche 4 (1970 - 1990) Spur H0 Stromsystem 2 Leiter Gleichstrom

H0 DAL BR 44 DR IV DC b+

CHF 455.00 CHF 432.25

Verfügbar: Vorankündigung, jetzt vorbestellen

Anzahl (Stk.):

Modelldetails

  • Ölbehälter für Schweröl
  • Geschlossene Tenderrückwand
  • Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt
  • Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
  • Normschacht hinten kulissengeführ
  • Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
  • Rauchgenerator nachrüstbart
  • Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
  • Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
  • Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
  • Einzelachslagerung in Metall
  • Treib- und Kuppelstangen aus Metall
  • Führerstand beleuchtet (Version Digital EXTRA)
  • Triebwerksbeleuchtung (Version Digital EXTRA)
  • Feuerflackern (Version Digital EXTRA)

Informationen zum Vorbild

Ähnlich wie die Deutsche Bundesbahn im Westen war auch die Deutsche Reichsbahn im Osten Deutschlands stetig dabei, ihre Fahrzeugflotte zu verbessern und wirtschaftlicher zu machen. So waren bereits zu Beginn der 1950er-Jahre eine Vielzahl von Lokomotiven der Baureihe 44 von Rost- auf Kohlenstaubfeuerung umgebaut, dies ermöglichte bis zu 10 % grössere Kesselleistungen. Noch grössere Leistungen wurden erst mit der Ölfeuerung möglich. An 44 195 wurden hierzu die ersten Versuche bei der Reichsbahn gemacht. Die Lokomotive kam nach der Umrüstung auf Ölfeuerung zur Versuchsanstalt in Halle und wurde ausgiebig im Betrieb erprobt. Durch die guten Versuchsergebnisse bestätigt, beauftragte die Reichsbahn den Umbau weiterer 96 Lokomotiven auf Ölhauptfeuerung im RAW Meiningen, was in den Jahren 1963 bis 1967 passierte. Die 2‘2‘ T34 Öl-Tender bekamen den markanten, eckigen 13,5 m³ fassenden Schwerölbehälter und eine geschlossene Rückwand zum Führerhaus. Letzteres verbesserte gerade bei Rückwärtsfahrt die Arbeitsbedingungen auf den Führerständen. Da man die Ölbehälter bei der DR nur von oben befüllte, verzichtete man auf eine aussen liegende Steigleitung zum Bunkern des Brennstoffes. Die neue Feuerung machte die 44 Öl bei der DR fast unersetzlich. Von den 1974 noch 102 in betriebsfähigem Zustand befindlichen Loks der BR 44 waren 94 mit Ölfeuerung und verteilten sich schwerpunktmässig auf die Bahnbetriebswerke Eberswalde, Nordhausen, Saalfeld, Sangerhausen und Wittenberge. Erst die zweite Ölkrise führte Ende 1981 zum eher plötzlichen Ausscheiden der Baureihe 44.

Hersteller-Artikelnummer 70116
Art.-Nr. BW70116
Hersteller BRAWA
Länge über Puffer 261.00
Land Deutschland
Bahnverwaltung DR
Stromsystem 2 Leiter Gleichstrom
Digital-Decoder Nein
Epoche Epoche 4 (1970 - 1990)
Spur H0
Lebenszyklus Vorankündigung, Aktuell

Deine Vorteile, wenn du in unserem Shop bestellst.

5% VORBESTELLRABATT
Auf alle Vorbestellungen gewähren wir dir 5% Rabatt.
SCHNELLE LIEFERUNG
Bestelle bis 14.00 Uhr, wir liefern am nächsten Tag.
GRATIS LIEFERUNG AB FR. 300.-
Alle Bestellungen ab CHF 300.00 liefern wir gratis zu dir nach Hause.
SICHERE BESTELLUNG
Sicher und einfach dank SSL-Zertifikat bestellen.