Neuheit 2022: Mit der PIKO BR 83.10 der DR gibt es nun ein betriebstaugliches Grossserienmodell dieser aussergewöhnlichen Loktype. Der Besonderheit des Vorbildes entsprechend darf sich das feinst detaillierte PIKO Modell ebenfalls als herausragende Lokomotive präsentieren. Die markante Lokomotive in zweidomiger Ausführung überzeugt durch die hervorragend gelungene Umsetzung der Vorbildproportionen und wartet mit einer Vielzahl an extra angesetzten Teilen auf, u.a. viele feine Leitungen, Windleitbleche, Glocke, Pfeife, Deckel auf den Wasserkästen, Lichtmaschine, Auftritte zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandrohre. Die feinen Speichenräder, die filigrane Steuerung sowie die detailverliebte Führerstandsinneneinrichtung lassen die Lok zusätzlich zu einem Blickfang auf der Anlage werden. Auch technisch präsentiert sich die PIKO BR 83.10 auf der Höhe der Zeit und verfügt über Führerhausbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung und ein LED-Spitzensignal. Der starke Motor sorgt in Kombination mit 2 verbauten Haftreifen für ausreichende Zugkräfte für alle vorbildgerechten Zugzusammenstellungen. Die Soundloks verfügen ab Werk über einen PSD S SoundDecoder und besitzen bereits einen Rauchsatz. Bremsschläuche, Zughaken und lange Schutzrohre liegen dem Modell bei. Die Lokomotive erscheint im Auslieferungszustand von 1955. Markante Merkmale sind hierbei der Lokkessel mit zwei Domen und Sandkästen am Lokumlauf. Die Baureihe 83.10 ist noch eine Heissdampfmaschine, welche sich durch einen langen Reglerzug an der Kesselseite und einen kleinen Dampfsammelbehälter auf dem Kesselscheitel auszeichnet.
Produkteigenschaften
Artikelnummer:
50635
EAN:
4015615506355
Sound ja/nein:
ja
WEEE-Registrierungsnummer:
DE 24216800
Stromsystem:
Gleichstrom
Bahnverwaltung:
DR
Epoche:
III
Massbezeichnung:
LüP / Länge über Puffer
Mass [mm]:
172
Mindestradius [mm]:
422
Digitale Schnittstelle:
NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder:
PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung:
Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)