Saxonia
Die erste deutsche Dampflokomotive mit historischem Wagenzug
Die einzigen authentischen Angaben aus der Bauzeit der Saxonia stammen von N. N. W. Meissner, wobei folgende Angaben zur Saxonia zu nennen sind:
Achsstand der Kuppelachsen: 1.518 mm (aus Zeichnung)
Raddurchmesser der Kuppelachsen: 1.416 mm
Kesseldurchmesser: 910 mm
Anzahl der Rauchrohre: 90
Rohrdurchmesser: 38 mm
Kessellänge (Langkesselmitte): 1.979 mm
Dienstmasse: 11 Mp
Geschwindigkeit: etwa 50 km/h
Die historischen Wagen
Als Wagen haben wir der Saxonia einen geschlossenen Güterwagen, zwei verschiedene Personenwagen mit kutschenförmigen Einzelabteilen und einen offenen Güterwagen beigefügt. Letzteres ist nichts anderes als ein Equipagentransportwagen für Reisende, die sich während der Bahnfahrt von ihrer eigenen Kutsche nicht trennen konnten.
Produkteigenschaften
Artikelnummer: | 58205 |
EAN: | 4015615582052 |
WEEE-Registrierungsnummer: | DE 24216800 |
Stromsystem: | Wechselstrom |
Bahnverwaltung: | Länderbahn |
Epoche: | I |
Massbezeichnung: | LüP / Länge über Puffer |
Mindestradius [mm]: | 358 |
Digitale Schnittstelle: | NEM 652 |
Verbauter Decoder: | 8-polig |
Altersempfehlung: | ab 14 Jahren |