Um die Jahrhundertwende entstanden bei der Königlich Preußischen Staatseisenbahn mehrere Bauarten vierfach gekuppelter Güterzugloks. Ab 1902 kam mit der Gattung G 8 erstmals eine D-gekuppelte Heißdampflokomotive zur KPEV. Nach anfänglichen „Kinderkrankheiten“, stellte man im Jahre 1913 die ersten Lokomotiven der verstärkten Bauart G 8.1 in Dienst. Diese Lokomotivbauart war mit etwa 5200 gebauten Exemplaren die wohl am meisten gebaute Güterzugdampflok. Nach dem Versailler Vertrag mussten allerdings etliche Maschinen an die Siegermächte abgetreten werden. Eine Folge dessen ist der Einsatz von G 8.1-Lokomotiven in Frankreich, Belgien, Italien und anderen europäischen Bahnverwaltungen. Robust gebaut und leistungsstark waren die Lokomotiven der BR 55 25-56, wie sie ab Ende der 20er Jahre bezeichnet wurden, sowohl bei den deutschen als auch bei manchen europäischen Bahnverwaltungen bis weit nach dem zweiten Weltkrieg im Einsatz. Erst 1972 musterte die DB und auch die DR die letzten Maschinen aus.
Hersteller-Artikelnummer |
HR2810 |
Art.-Nr. |
RR02.HR2810 |
Hersteller |
Rivarossi |
Erscheinungs-Datum |
28.02.2023 |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 3 (1945 - 1970) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |