Dampflokomotive 52 8119 der Deutschen Reichsbahn.
Update!
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.
- Erstmals mit PluX16-Schnittstelle
- Ausführung mit braunem Fahrwerk, da in der DDR rote Farbe nicht immer vorrätig war
- Mit feinen Metallradsätzen
- Beheimatung Rbd Halle, Bw Engelsdorf
- Rauchgenerator nachrüstbar
- Z21 Führerstand verfügbar
Die Bezeichnung Rekonstruktionslokomotive wurde 1957 bei der Deutschen Reichsbahn eingeführt. Der Begriff wird für Baureihen von Dampflokomotiven der DR verwendet, bei denen erhebliche Umbauarbeiten zur Leistungssteigerung und zur Anpassung an die Brennstoffsituation in der DDR (Mangel an Steinkohle) sowie zur Beseitigung von Konstruktionsfehlern vorgenommen wurden. Die Rekoloks der Baureihe 52.80 entstanden ab 1960 bei der DR aus der grundlegend überarbeiteten Kriegslokomotive der Baureihe 52. Da bei den Reichsbahnen nicht immer alle Farben vorrätig waren, erhielten manche Maschinen braune Fahrwerke.
Hersteller-Artikelnummer |
7100004 |
Art.-Nr. |
RC7100004 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
265.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |