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Schnellfahr-Dampflok 18 201 mit Kohlefeuerung, DR
CHF 497.00
Verfügbar: Lieferbar, ca. 2 Wochen
Schnellfahr-Dampflok 18 201 mit Kohlefeuerung der Deutschen Reichsbahn.
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
Edition-Modell!
Formvariante!
Update!
- Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung
- Mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung
- Zierlinie mit Dreifach-Spitze
- Luftpumpe und Speisepumpe in schwarzer Ausführung zusätzlich beiliegend
- Feine Metallradsätze
- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung digital schaltbar
- Rauchgenerator nachrüstbar
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ‒ später 180 km/h ‒ zugelassen, freilich nur vorwärts.
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
Edition-Modell!
Formvariante!
Update!
- Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung
- Mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung
- Zierlinie mit Dreifach-Spitze
- Luftpumpe und Speisepumpe in schwarzer Ausführung zusätzlich beiliegend
- Feine Metallradsätze
- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung digital schaltbar
- Rauchgenerator nachrüstbar
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ‒ später 180 km/h ‒ zugelassen, freilich nur vorwärts.
Hersteller-Artikelnummer | 7110006 |
Art.-Nr. | RC7110006 |
Hersteller | Roco |
Erscheinungs-Datum | 2025, I Quartal |
Länge über Puffer | 289.00 |
Land | Deutschland |
Bahnverwaltung | DR |
Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder | Ja, Sound, Nein |
Epoche | Epoche 3 (1945 - 1970) |
Spur | H0 |
Lebenszyklus | Aktuell |