Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in grosser Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüber hinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt.
Heute sind einige Vertreter der 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in ihren angestammten Einsatzgebieten in Rumänien (Baureihe 87), Polen (Lxd2), der Slowakei, Serbien und Ungarn (Mk45) im Einsatz. Einige gelangten zwischenzeitlich auch als beliebte Bahndienstlok nach Deutschland nach Sachsen zur SDG, nach Österreich zur Ybbstalbahn-Bergstrecke der ÖGLB oder unter anderem sogar auf die Mittelmeerinsel Korsika, wo sie für Gleisarbeiten teils remotorisiert wurden. Nach deren Einsatzende gelangten die dort eingesetzten Maschinen zu weiteren neuen Einsatzgebieten, wie z.B. als Gleisbauloks nach Italien/Frankreich oder zur Museumsbahn Baie de Somme.
Modellausführung
Chassis aus Druckguss
Antrieb und Stromaufnahme über alle vier Achsen
Soundvorbereitung
LED Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
angesetzte Griffstangen
angesetzte Windabweiser
angesetzte Scheibenwischer
geätzte Trittstufen und Lüfterradabdeckung
umspurbar auf H0m (Tauschradsätze optional erhältlich)