VT 24.6 bzw. Baureihe 624.6 und 634
Die Ablieferung der 120 km/h schnellen Triebwagen VT 24 601-680 sowie der Mittelwagen VM 24 601-640 erfolgte ab 1964 nach ausgedehnten Testfahrten mit den Prototypzügen VT 23 501-504 und VT 24 501-504. Weitere, bereits mit Luftfederung ausgestattete Mittelwagen 924 441-450 und 561-565 zur Bildung vierteiliger Züge folgten 1968. Ab 1969 wurden 13 Züge zur Verbesserung von Fahrkomfort und der Laufeigenschaften umgerüstet: Luftgefederte Drehgestelle sowie eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung charakterisierte die neu entstandene Baureihe 634. Die aufwendige Neigetechnik wurde aufgrund des geringen Nutzens gemessen am zu betreibenden Aufwand bald wieder deaktiviert.
Ende 2014 wurden die Triebwagen ausser Dienst gestellt. Einige wurden nach Polen verkauft und dort als SA112 bezeichnet.
Exakt massstäbliches Modell
- Antrieb auf ein Drehgestell eines Triebkopfes
- Stromaufnahme über alle Radsätze des motorisierten Endwagens
- Wechselstrommodell mit fahrtrichtungsabhängiger Stromaufnahme des führenden Endwagens
- Kupplungskinematik mit Normschacht
- Stromführende Kupplungen zwischen den Wagen
Hersteller-Artikelnummer
1521 840
Art.-Nr.
BE1521-840
Hersteller
BEMO
Länge über Puffer
614.00
Land
Deutschland
Bahnverwaltung
DB
Stromsystem
3 Leiter Wechselstrom
Digital-Decoder
Ja
Epoche
Epoche 5 (1990 - 2006)
Spur
H0
Lebenszyklus
Aktuell
Deine Vorteile, wenn du in unserem Shop bestellst.
5% VORBESTELLRABATT
Auf alle Vorbestellungen gewähren wir dir 5% Rabatt.
SCHNELLE LIEFERUNG
Bestelle bis 14.00 Uhr, wir liefern am nächsten Tag.
GRATIS LIEFERUNG AB FR. 300.-
Alle Bestellungen ab CHF 300.00 liefern wir gratis zu dir nach Hause.