![H0 DIL 216 DB IV DC BAS+](/files/v240316102421/Shop/Images/BRAWA/BW41160-10.png.res-520x520.webp)
H0 DIL 216 DB IV DC BAS+
CHF 275.00
Verfügbar: Lieferbar ab Hersteller, ca. 2-6 Wochen
Modelldetails
- Modelle technisch & optisch überarbeitet
- LED Beleuchtung
- Separate Scheibenwischer
- Neue vorbildgetreue Getriebegehäuse
- Neu mit Kurzkupplungskinematik nach NEM
- Pufferbohle & Dach umfangreicher detailliert
- Verbesserte Stromaufnahme
- Geätzte Fronttritte
- Führerstandsbeleuchtung
- Neuer Motor
- PluX22 Schnittstelle
- D&H Sound
Informationen zum Vorbild
Bei der Aufstellung des Standard-Typenprogramms der Deutschen Bundesbahn war bereits über eine Streckendiesellok mit einer Leistung von 1500-1600 PS nachgedacht worden. Die Maschinen- und Antriebsanlage der daraus entstandenen V160 ist eng an die Lokomotiven der V100 angelehnt. In nahezu allen Bundesbahndirektionen waren die Lokomotiven der Baureihe 216 im Einsatz. Sie wurden im Reise- und Güterzugdienst eingesetzt, wo sie sich gut bewährten. Die 216 118-0 war Anfang der 70er Jahre in der BD Münster im Bahnbetriebswerk Oldenburg beheimatet und wurde von dort aus vorwiegend im Reisezugdienst eingesetzt.
Hersteller-Artikelnummer | 41160 |
Art.-Nr. | BW41160 |
Hersteller | BRAWA |
Erscheinungs-Datum | Q I 2023 |
Länge über Puffer | 184.00 |
Land | Deutschland |
Bahnverwaltung | DB |
Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder | Nein |
Epoche | Epoche 4 (1970 - 1990), Epoche 1 (bis 1925) |
Spur | H0 |
Lebenszyklus | Aktuell |