Neuheit 2022: Variante der BR 216 der DB AG in Epoche V mit typischem Latz. Die Baureihe V 160 bzw. 216 war in den 1960er- und 1970er-Jahren bei der Bundesbahn die Eilzuglok für Strecken ohne Fahrdraht. Die Neukonstruktion dieses wichtigen Fahrzeugtyps schliesst nicht nur im Sortiment von PIKO eine Lücke, sondern wird durch zahlreiche Varianten viele Modellbahnanlagen der Epochen III bis V bereichern. Das Entwicklerteam hat die markante Formgebung des Vorbilds in herausragender Qualität im Modell umgesetzt und dabei gleichzeitig ideale Fahreigenschaften erzielt. Diese Attribute werden durch den wirkungsvollen Einsatz perfekter Gravuren und einer bis ins kleinste Detail stimmigen Lackierung unterstrichen. Zeitgemässe LED-Technik dient als Basis für den Lichtwechsel in Rot/Weiss sowie die durch Nachrüstung eines Digitaldecoders schaltbaren Lichtfunktionen. Auf aktuellstem Stand der Technik ist die Digitalschnittstelle PluX22 nach NEM 658, ein Decoder kann ganz einfach aufgesteckt werden. Mit beigelegten Zurüstteilen lässt sich die Pufferbohle des Fahrzeugs vorbildgerecht vervollständigen.
Das Modell gibt den typischen Betriebszustand einer BR 216 in der Epoche V wieder, gekennzeichnet durch die orientrote Lackierung mit lichtgrauem Latz. Erstmals erscheint die Maschine der Epoche V von PIKO ohne Schneepflug. Dafür verfügt das Modell über Rangiergriffe am Rahmen.
Produkteigenschaften
Artikelnummer:
52412
EAN:
4015615524120
WEEE-Registrierungsnummer:
DE 24216800
Stromsystem:
Gleichstrom
Bahnverwaltung:
DB AG
Epoche:
V
Massbezeichnung:
LüP / Länge über Puffer
Mass [mm]:
184
Mindestradius [mm]:
358
Digitale Schnittstelle:
NEM 658 PluX22
(Innen-)Beleuchtung:
Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)