Diesellokomotive Baureihe V 60.10 der Deutschen Reichsbahn.
Komplette Neukonstruktion 2020 der als "Goldbroiler" bekannten Lokomotive.
- Korrekte Nachbildung aller Details der V 60.10
- Einmalige Auflage der Ausführung ohne Regenschutzdach
- In dunkelroter Lackierung mit grauem Dach
- Frostschutzabdeckungen der Lüftergitter im offenen und geschlossenem Zustand montierbar
- Motorvorbauten aus Zinkdruckguss, daher mehr Eigengewicht und hohe Zugkraft
- Modell in fein detaillierter Ausführung mit vielen separat angesetzten Steckteilen
- Mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung
Ab 1955 entwickelte die Deutsche Reichsbahn der DDR die dieselhydraulische Lokomotive V 60 für den mittelschweren Rangierdienst. Diese Maschinen sollten vor allem den wenig rationellen Einsatz von Dampflokomotiven im Rangierdienst beenden. Im Januar 1962 wurden die ersten Loks an das Raw Dessau geliefert. Im Gegensatz zu späteren Lieferserien waren die Loks der ersten Baulose noch mit kleineren Frontscheiben und schmalen Führerhäusern ohne Regenschutzdach über den Seitenfenstern produziert worden. Dadurch waren die Lokführer beim Beobachten des Rangierbetriebs ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Die V 60 wurden anfangs in drei unterschiedlichen Anstrichen in Dienst gestellt. Die Loks der ersten Serie (bis V 60 1170) wurden mit dunkelrotem Lack geliefert.
Hersteller-Artikelnummer |
70261 |
Art.-Nr. |
RC70261 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
125.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 3 (1945 - 1970) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |