Diesellokomotive Reihe 2143 der Österreichischen Bundesbahnen.
- Passend zum Schnellzug „Vindobona‟
- Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall
- Mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Die Lokomotiven der Reihe 2143 wurden von 1964 bis 1977 gebaut und auf nicht elektrifizierten Haupt- und Nebenbahnen speziell im Osten Österreichs eingesetzt. Sie waren sowohl vor Personen- als auch vor Güterzügen im Einsatz. Insgesamt wurden 77 Lokomotiven von den Simmering-Graz-Pauker-Werken an die ÖBB geliefert.
In den 1980er Jahren wurden die 2143er zur Bespannung des „Vindobona‟ im Abschnitt der Franz-Josefs-Bahn verwendet. Durch die Gestellung der planmässigen Sitz- und Kurswagen der beteiligten Bahnen, hatte dieser Schnellzug optisch einen internationalen Charakter.
Hersteller-Artikelnummer |
70714 |
Art.-Nr. |
RC70714 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Neuheit: noch nicht lieferbar |
Länge über Puffer |
181.00 |
Land |
Österreich |
Bahnverwaltung |
ÖBB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990), Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |