Diesellokomotive D.225.6000 der Italienischen Staatseisenbahnen.
- Komplette Neukonstruktion
- In ursprünglicher Ausführung mit geradem Kühlergrill
- Motorvorbau und Getriebeblock aus Zinkdruckguss, daher mehr Eigengewicht und hohe Zugkraft
- Erstmals mit neu entwickelter digitaler Rangierkupplung für mehr Spielspass
- Fein detaillierte Ausführung mit vielen Steckteilen und freistehenden Griffstangen
- Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen mittels Onboarddecoder schaltbar
- Freier Durchblick durch den nachgebildeten Führerstand
- Mit Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Stromversorgung
Die Rangierlokomotiven der Gruppe 225 waren normalspurige Dieselloks, die seit 1955 im Rangierbetrieb auf dem gesamten italienischen Netz eingesetzt wurden. Sie wurden in vier Untertypen mit unterschiedlichen Eigenschaften gebaut: D.225.5000, D.225.2100, D.225.7000 mit Stangenantrieb von verschiedenen italienischen Herstellern. D.225.6000 mit Kardanantrieb als Lizenznachbau der von den Jenbacher Werken für die ÖBB gebauten Reihe 2062. Die Jenbacher Werke lieferten 1958 zwei Prototypen mit unterschiedlichen Motoren die als 225.6098 (entspricht ÖBB 2060) und 225.6099 in den Lokbestand aufgenommen wurden. Als Lizenzbauten wurden 1960/61 insgesamt 20 Serienloks bei Officina Meccanica della Stranga in Padua und Jenbach Diesel Soc.r.l. in Bozen gefertigt und mit den Betriebsnummern 225.6001 bis 6020 eingereiht. Ein Zweitakt-Dieselmotor mit hydraulischer Kraftübertragung sorgte für den Antrieb der Lokomotive. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 30 km/h im Rangiergang und 50 km/h im Streckengang.
Das Modell ist mit analogen Fahrgeräten nur eingeschränkt betreibbar.
Hersteller-Artikelnummer |
72002 |
Art.-Nr. |
RC72002 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
92.00 |
Land |
Italien |
Bahnverwaltung |
FS |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990), Epoche 3 (1945 - 1970) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |