Diesellokomotive Baureihe 333 der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV.
- Komplette Neukonstruktion
- Motorvorbau und Getriebeblock aus Zinkdruckguss, daher mehr Eigengewicht und hohe Zugkraft
- Erstmals mit neu entwickelter digitaler Rangierkupplung für mehr Spielspass
- Fein detaillierte Ausführung mit vielen Steckteilen und freistehenden Griffstangen
- Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen mittels Onboarddecoder schaltbar
- Freier Durchblick durch den nachgebildeten Führerstand
- Mit Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Stromversorgung
Für den Verschub von Personen- und Güterwagen in Bahnhöfen, setzte die Deutsche Bundesbahn bereits früh auf kleinere Verschublokomotiven. 1965 stellte die deutsche Firma Gmeinder aus Baden-Württemberg eine Weiterentwicklung bereits vorhandener Rangierlokomotiven vor. Die sogenannte Köf 11 bzw. später Köf 12 (Kleinlok mit Öl-Diesel-Motor und Flüssigkeitsgetriebe) war in der Lage auch mehrere Wagen ohne Probleme zu verschieben. Da sich die Lokomotiven bewährten, wurden mehr als 600 Lokomotiven in mehreren Baulosen in Dienst gestellt. Noch heute sind die Lokomotiven bei der Deutschen Bahn AG und unzähligen privaten Bahngesellschaften im Einsatz.
Das Modell ist mit analogen Fahrgeräten nur eingeschränkt betreibbar.
Hersteller-Artikelnummer |
72016 |
Art.-Nr. |
RC72016 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
90.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |