Diesellokomotive 68540 der Französischen Staatseisenbahnen.
- Ausführung als Museumslok mit erhabenen Nummern
- Feinst detaillierte Lüftungsgitter
- 3-Licht-Spitzensignal
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Zwischen 1963 und 1968 wurden 40 Lokomotiven der Baureihe A1A-A1A 68500 für den schweren Personen- und Güterverkehr bei den französischen Staatsbahnen (SNCF) gebaut. Sie unterscheiden sich von der Serie A1A-A1A 68000 lediglich in der Motorisierung. Der Motor ist ein weniger leistungsstarker AGO V 12 von SACM.
Die heutige Lokomotive mit der Betriebsnummer 68540 wurde 1965 an die SNCF geliefert. Gebaut wurde sie von CFAL (mechanischer Teil), CEM (elektrische Ausrüstung) und CCM (Dieselmotor) als A1A-A1A 68039. Im Dezember 2002 wurde der Sulzer Motor durch einen AGO V 12 ersetzt und die Maschine in A1A-A1A 68540 umgezeichnet.
2011 wurde die Lok vom Verein AAATV Centre Val-de-Loire übernommen und in die historische blaue Lackierung versetzt. In diesem Zustand ist die Lok noch immer vor Sonderzügen im Einsatz.
Hersteller-Artikelnummer |
7300072 |
Art.-Nr. |
RC7300072 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2025, IV Quartal |
Länge über Puffer |
207.00 |
Land |
Frankreich |
Bahnverwaltung |
SNCF |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |