Diesellokomotive 2095 012 der Österreichischen Bundesbahnen.
- Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
- Ausführung ohne Zierleisten
- Schaltbares Spitzenlicht mit DIP-Schalter
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven – die spätere Reihe 2095 – vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmässige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt.
Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige grosse Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
Hersteller-Artikelnummer |
7340001 |
Art.-Nr. |
RC7340001 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Land |
Österreich |
Bahnverwaltung |
ÖBB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990), Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur |
H0e |
Lebenszyklus |
Auslauf |