Diesellokomotive M62 der Ungarischen Staatsbahn, Epoche V.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf sechs Achsen. Vier Haftreifen.
LED-Spitzenbeleuchtung weiss/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik.
Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen sowie Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung.
- Feine Nachbildung der Drehgestelle
- Mit Henning-Sound
Die ungarische Staatsbahn (MÁV) erhielt im Jahr 1965 mit der M62 001 die erste Diesellokomotive aus der Fertigung in Lugansk. Ihr folgten weitere 288 Lokomotiven, welche in Ungarn den Spitznamen „Szergej“ erhielten. Da den M62 eine Heizeinrichtung fehlte, musste beim Einsatz vor Personenzügen immer ein eigener Heizwagen mitgeführt werden. Da die Lokomotiven sowohl im Unterhalt sehr teuer waren und auch beim Personal aufgrund der Lärmentwicklung nicht besonders beliebt waren, wurden sie später überwiegend vor schweren Güterzügen eingesetzt.
Hersteller-Artikelnummer |
73699 |
Art.-Nr. |
RC73699 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
KW 2018.27 |
Länge über Puffer |
202.00 |
Land |
Ungarn |
Bahnverwaltung |
GySEV |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |