Diesellokomotive 118 552 der Deutschen Reichsbahn, Epoche IV.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf vier Achsen. LED-Spitzenlicht weiss/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Sehr detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise aus Metall
- 4-achsige Ausführung mit feinen Radsätzen
- Mit rundem Türausschnitt
- Stammlok 2 DDR Regierungszug
- Ideale Ergänzung zum Tillig-Regierungszug
Zum Zeitpunkt der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik im Jahr 1949 stand für die Reisen über grössere Entfernungen des Präsidenten bzw. später des Staatsratsvorsitzenden und die Mitglieder der DDR-Regierung noch die gute, alte Eisenbahn im Vordergrund.
Ab 1966 entstanden die ersten Neubau-Salonwagen, welche bis 1969 einen kompletten Neubau-Zug bildeten und die bis dahin verwendeten Wagen ersetzten. Eng verbunden mit dem Einsatz der Salonwagen sind die speziell zu deren Beförderung vorgehaltenen Lokomotiven. Von den ab 1964 gebauten Diesellokomotiven der Baureihe V 180, später BR 118, wurden drei Maschinen nur für die Beförderung des Regierungszuges bereitgestellt. Die Regierungszuglokomotiven waren technisch und optisch immer bestens gehegt und gepflegt. Es gab auch einige Unterschiede zu den Schwestermaschinen. So waren die Ziffern auf den Lokschildern und alle Griffstangen verchromt.
Aus der Vielzahl von Einsätzen des Regierungszuges ist das bekannteste Beispiel die Fahrt von DDR-Ministerpräsident Willi Stoph zu den Gesprächen mit dem Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Willy Brandt, im Mai 1970 nach Kassel.
Hersteller-Artikelnummer |
73888 |
Art.-Nr. |
RC73888 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
224.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |