Diesellokomotive 118 512 der Deutschen Reichsbahn.
- „Sparlack“-Ausführung
- 4-achsige Version
- Mit waagerechten Griffstangen an der Front
- Feinst detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise aus Metall
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
- Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die grösste in der DDR gebaute Diesellokomotive. Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten. Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann. Ausserdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken. Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Grossdieselloks.
Hersteller-Artikelnummer |
73896 |
Art.-Nr. |
RC73896 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2023, II Quartal |
Länge über Puffer |
224.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Auslauf |