Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn.
Edition-Modell!
Komplette Neukonstruktion!
- Doppellok gebildet aus zwei fix miteinander gekuppelten Einheiten; beide Einheiten vollwertig mit Motor bzw. Sounddecoder ausgerüstet
- Vollständige Nachbildung des Übergangsbereichs zwischen den beiden Einheiten
- Aufwendig nachgebildeter Maschinenraum
- Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
- Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
- Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
- Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten
- Durchbrochen dargestellte Dachlüfter
- Digitalversion mit motorisch angetriebenen Ventilatoren
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands-, Führerpult- und Schaltkastenbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung
- „Dynamic Sound“-Paket für noch besseren Tiefenklang
1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.
Hersteller-Artikelnummer |
78116 |
Art.-Nr. |
RC78116 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Rückstandsbildung, wird neu produziert |
Länge über Puffer |
259.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |