Diesellokomotive Baureihe 120 der Deutschen Reichsbahn, Epoche IV.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf vier Achsen. Vier Haftreifen. LED-Spitzenbeleuchtung weiss/rot mit Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik.
Wechselstrom-Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen sowie Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung.
- Ausführung in Sparlack und leicht ausgebleichter Farbgebung
- Mit Henning-Sound
Um den Traktionswechsel zu beschleunigen, beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DR) von 1966 bis 1975 aus der Sowjetunion insgesamt 378 Lokomotiven der Baureihe V 200 (später BR 120). Da den Lokomotiven ab Werk eine Zugheizung fehlte, wurden sie überwiegend im Güterzugverkehr eingesetzt. Später wurden auch Schalldämpfer ergänzt, um den Lärmpegel der Motoren einzudämmen. Aufgrund des lauten Motorgeräusches bürgerte sich für die Lokomotiven schnell der Name „Taigatrommel“ ein.
Hersteller-Artikelnummer |
79807 |
Art.-Nr. |
RC79807 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
KW 2018.26 |
Länge über Puffer |
202.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Stromsystem |
3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |