Diesellokomotive Baureihe 221 der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf drei Achsen, Haftreifen. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik. Mit 3-Licht Spitzensignal und 2 roten Schlusslichtern.
Wechselstrom-Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen sowie Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung.
- Freistehende Griffstangen
- Passend: Güterwagen, Art.-Nr. 67082
Um das gestiegene Verkehrsaufkommen auch auf den nicht elektrifizierten Hauptstrecken zu bewältigen, schaffte die Deutsche Bundesbahn ab dem Jahre 1962 insgesamt 50 Lokomotiven der Baureihe V 200.1 an. Sie unterschieden sich von den Vorgängermaschinen durch leistungsstärkere Motoren. Diese wurden für immer längere und damit schwerere Reisezüge notwendig. Zu den Haupteinsatzgebieten zählten die Strecken zwischen Kempten und Lindau, Offenburg und Konstanz sowie die bekannte Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Dänemark. In ihrem Lokleben wurden die Lokomotiven später zur Baureihe 221 umgezeichnet und erhielten oftmals eine ozeanblau-beige Lackierung.
Hersteller-Artikelnummer |
79823 |
Art.-Nr. |
RC79823 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2018, KW 39 |
Länge über Puffer |
213.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |