Die modernen, gemeinsam mit der FO und BVZ 1990 beschafften Zahnradloks HGe 4/4 101 961-968 bestritten bis zur Beschaffung der Neubautriebwagen „Adler“ und „Fink“ den Schnellzugverkehr über die Brünigpass-Bergstrecke. Nach der Fusionierung von LSE und SBB Brünig zur Zentralbahn zb im Jahr 2005 sind die Loks nur noch auf der Strecke Luzern - Engelberg im Pendelzugverkehr eingesetzt bzw. stehen für die Bespannung von Ersatzzügen bereit. Unter Umständen werden einige Maschinen an die benachbarte MGB für die Bespannung der Furka-Autozüge abgegeben.
Modelldetails
Chassis aus Druckguss
Mashima 5-pol.Motor
Antrieb und Stromaufnahme von allen vier Achsen
Funktionsfähiger Zahnstangenantrieb System Abt
Schnittstelle 6-pol. NEM 651
Digitalversion mit Loksound
Spitzensignal in Fahrtrichtung
Bremsschlaeuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
umspurbar auf H0e (Tauschradsatz optional lieferbar)
Hersteller-Artikelnummer
1262 476
Art.-Nr.
BE1262-476
Hersteller
BEMO
Erscheinungs-Datum
2.Q.2023
Länge über Puffer
170.00
Land
Schweiz
Bahnverwaltung
SBB
Stromsystem
2 Leiter Gleichstrom
Digital-Decoder
Nein
Epoche
Epoche 6 (ab 2006)
Spur
H0m
Lebenszyklus
Aktuell
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