Modell der Chromlok Ge 4/4 III 651 "Glacier on Tour" im letzten Beschriftungszustand.
Vorbild
Um den Lokmangel vor allem während der Hochsaison begegnen zu können, bestellte die RhB bei der SLM neun leistungsstarke Elloks. Aufbauend auf den Erfahrungen mit der Re 450 bzw. Re 460 der SBB wurde aktuelle Lokomotivtechnik in die Ge 4/4 III 641-649 integriert: im Gleisbogen radial einstellbare Radsätze, modernste Umrichter- und Drehstromtechnik sowie ergonomisch gestaltete Bedienelemente. Im Winter 93/94 rollte die erste der 100 km/h schnellen Maschinen mit 3400 PS an. 1999 beschaffte man noch drei weitere Maschinen 650-652. Die 2019 von der mit Gleichspannung betriebenen MOB übernommene Ge 4/4 8003 wurde bislang noch nicht für den RhB-Betrieb hergerichtet. Nach wenigen Betriebsjahren begann man, die kantigen Hochleistungsloks als Werbeträger zu vermieten und mit bunten Werbeaufschriften – auch in eigener Sache – zu versehen.
Modelldetails
Chassis aus Druckguss
Antrieb und Stromaufnahme über alle vier Achsen
Digitalausführung mit Sounddecoder
LED Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
LED Schlusslicht
Drehgestell mit H0 Normschacht nach NEM 362
H0 Bügelkupplungen und Zurüstteile (Bremsschläuche, Heizkupplungen) liegen bei