Zahnradbahn-Elektrolokomotive (ähnlich Baureihe E 69) der Alpspitz-Bahn.
- Mit und ohne Zahnstangengleis zu fahren
- Durch das enorme Steigvermögen auf Zahnstangengleisen überwindet die Lok selbst auf kleinstem Raum ausserordentliche Höhenunterschiede (bis 35%)
- Rangierlicht digital schaltbar
- Durch die besonders grosse Übersetzung auch ideal für den Rangierbetrieb auf Normalgleisen geeignet
- FLEISCHMANN PROFI-Kupplung für Zahnradbetrieb zum Tauschen liegt bei
Zahnradbahnen strahlen mit ihrer einmaligen Kombination aus Bergwelt und kühner Streckenführung, mit zahlreichen Brücken und Tunneln, eine ganz besondere Faszination aus. Die Fortbewegung des Zuges wird durch Eingreifen eines Zahnrades in eine in der Mitte des Gleises liegende Zahnstange bewirkt, da für die starken Steigungen die gewöhnliche Reibung zwischen Rad und Schiene nicht mehr ausreicht. Bei Zahnradbahnen des sogenannten gemischten Systems, bei denen Reibungsstrecken mit Zahnstangenstrecken, je nach den Steigungsverhältnissen, abwechseln wird die Zugkraft von ein und derselben Maschine ausgeübt. In den Alpen findet man besonders viele private Zahnradbahnen, die sich bei den Touristen aus der ganzen Welt grosser Beliebtheit erfreuen.
Hersteller-Artikelnummer |
70443 |
Art.-Nr. |
RC70443 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
Neuheit: noch nicht lieferbar |
Länge über Puffer |
100.00 |
Land |
Unbekannt |
Bahnverwaltung |
Privatbahn |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |