Elektrolokomotive 103 113 der Deutschen Bundesbahn. Epoche IV.
Motor 5-polig mit Schwungmasse. Antrieb auf sechs Achsen. Zur Erhöhung der Zugkraft zwei Achsen mit Haftreifen. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik. Schnittstelle nach PluX22. LED-Spitzenlicht weiss/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Vorbildgerechte Umsetzung der 103 113 mit rotem Rahmen und Pufferverkleidungen
- Freistehende Griffstangen
- Passend: Personenwagen TEE „Erasmus“, Art.-Nr. 74122, 74123
In den 1960er Jahren entstand mit der Baureihe E 03 die bis dahin stärkste Elektrolokomotive für den Einsatz im Reisezugverkehr bei der Deutschen Bundesbahn. Bis ins Jahr 1974 wurden insgesamt 145 Lokomotiven der später als Baureihe 103 bezeichneten Lokomotive geliefert. Optisch gelten die 103er bis heute als eine der formschönsten Elektrolokomotiven. Im Fuhrpark der DB befanden sich auch einige Sonderlinge. Neben den sogenannten Vorserien-Lokomotiven unterschied sich auch die 103 113 von den anderen Maschinen. Sie war die einzige Lokomotive, welche über einen roten Rahmen sowie Pufferverkleidungen verfügte.
Hersteller-Artikelnummer |
72283 |
Art.-Nr. |
RC72283 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2018, KW 14 |
Länge über Puffer |
224.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |