Elektrolokomotive 112 106 der Deutschen Reichsbahn in orientroter Lackierung, Epoche V.
Das Modell wird durch einen 5-poligen Motor mit Schwungmasse an allen vier Achsen (eine davon mit Haftreifen) angetrieben. NEM 362 Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskinematik, LED-Beleuchtung. PluX22 Schnittstelle.
- Ausführung nach dem Mauerfall vor Gründung der DB AG
- Fein geätzte, durchbrochene Fronttrittbleche
Nach dem Mauerfall ergab sich durch die politische Wende für die Deutsche Reichsbahn (DR) die Möglichkeit die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf wichtigen Magistralen auf 140 km/h bzw. 160 km/h zu erhöhen. Dazu waren jedoch auch schnellere Lokomotiven erforderlich. Die Verantwortlichen der DR erinnerten sich daran, dass die BR 243 eigentlich als Schnellzuglokomotive mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h entwickelt worden war. So wurde die als BR 212 bezeichnete Bauart entwickelt, die sich nur in der Getriebeübersetzung von der BR 243 unterschied. Ab 1992 wurde die verbesserte Reihe 112.1 von DB und DR gemeinsam beschafft.
Hersteller-Artikelnummer |
73332 |
Art.-Nr. |
RC73332 |
Hersteller |
Roco |
Länge über Puffer |
192.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DR |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |