Elektrolokomotive BB 7200 der Französischen Staatsbahn, Epoche IV.
Motor mit Schwungmasse, Antrieb auf 4 Achsen, davon eine mit Haftreifen ausgestattet. PluX22 Schnittstelle. LED-Beleuchtung weiss/rot nach französischen Lichtschaltmodi der SNCF. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik.
- Fein detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Durchbrochene Trittstufen
- Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
- Passend: Reisezugwagen, Art.-Nr. 74530 bis 74535
Für den Einsatz auf dem französischen Gleichstromnetz beschafften die Französischen Staatsbahnen (SNCF) ab 1976 insgesamt 237 Lokomotiven der Mehrzweck-Lokomotive BB 7200. Das Design der Lokomotiven mit der sogenannten „nez cassé“ (gebrochenen Nase) stammt aus der Hand des Franzosen Paul Arzens, welcher zur damaligen Zeit für das Design mehrerer SNCF-Loks verantwortlich war. Ab dem Jahre 1999 wurden die Lokomotiven in die verschiedenen Geschäftsbereiche aufgegliedert und kommen seither vor verschiedensten Zuggattungen zum Einsatz.
Hersteller-Artikelnummer |
73875 |
Art.-Nr. |
RC73875 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
KW 2019.20 |
Länge über Puffer |
201.00 |
Land |
Frankreich |
Bahnverwaltung |
SNCF |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |