Elektrolokomotive BB 22238 der Französischen Staatseisenbahnen.
- Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
- „Ouigo“-Design
- Fein detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Durchbrochene Trittstufen
- Im Digitalbetrieb Spitzenlicht nach französischem Vorbild schaltbar und Führerstandsbeleuchtung
Im April 2013 startete die Französische Staatseisenbahn (SNCF) ein neues TGV-Angebot namens „OUIGO“ [wiˈɡo]. Angesichts des Erfolgs der kostengünstigen TGV-Verbindungen wurde entschieden, das gleiche Konzept auch für traditionelle Zugverbindungen anzuwenden. Die ersten „OUIGO Classic“-Relationen wurden im Frühjahr 2022 auf Schiene gebracht.
Neun Lokomotiven der Serie BB 22200 sorgen für die Traktion der Züge und erhielten die auffällige Folierung. Als Wagenmaterial werden 2. Klasse Corail-Wagen verwendet. Im Zuge der Neugestaltung erhielten diese an einem Wagenende einen Abstellraum für zwei Fahrräder.
Hersteller-Artikelnummer |
7510013 |
Art.-Nr. |
RC7510013 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2025, II Quartal |
Länge über Puffer |
201.00 |
Land |
Frankreich |
Bahnverwaltung |
SNCF |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 6 (ab 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |