Elektrolokomotive BB 7290 der Französischen Staatseisenbahnen.
- Vorbildgerecht mit gravierten Betriebsnummern an den Seitenwänden und Klebeziffern auf der Front
- Lokomotive zur Beförderung von Talgozügen in Frankreich mit rot ausgeführten Teilen an den Puffern
- Feinst detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise aus Metall
- Durchbrochene Trittstufen
- Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fern-, Park- und Warnlicht sowie einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Für den Einsatz auf dem französischen Gleichstromnetz beschafften die Französischen Staatsbahnen ab 1976 insgesamt 237 Lokomotiven der Mehrzweck-Lokomotive BB 7200. Das Design der Lokomotiven mit der sogenannten „nez cassé“ (gebrochenen Nase) stammt aus der Hand des Franzosen Paul Arzens. Einige Lokomotiven hatten spezielle Puffer zum Schleppen der spurwechselfähigen „Talgo III RD“-Züge. Zur Erkennung war der Pufferkörper rot lackiert.
Hersteller-Artikelnummer |
7510043 |
Art.-Nr. |
RC7510043 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2024, III Quartal |
Länge über Puffer |
201.00 |
Land |
Frankreich |
Bahnverwaltung |
SNCF |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990), Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |