Elektrolokomotive 151 051 der Deutschen Bundesbahn.
- Stromabmehmerantrieb ohne Abdeckung
- Viele angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Räder mit niedrigen Spurkränzen
- Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
Für den schweren Güterzugdienst stellte die DB ab 1973 über 100 dieser Elektrolokomotiven in Dienst. Bei der Entwicklung der Baureihe 151 wurde zum Teil auf bei den Baureihen 110, 140, 150 und 103 bewährte Konstruktionen zurückgegriffen. Drei abnehmbare Hauben zwischen den Führerständen erleichtern den Ein- und Ausbau grösserer Ausrüstungsteile. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und einer Leistung von 5982 kW war die 151 eine der stärksten Güterzugloks der DB. Das Vorbild wurde auch regelmässig in Österreich eingesetzt.
Hersteller-Artikelnummer |
7510116 |
Art.-Nr. |
RC7510116 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2025, I Quartal |
Länge über Puffer |
224.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |