Elektrolokomotive 186 905 der Crossrail.
- Einsatz im internationalen Güterverkehr
- Mit separat angesetzten Steckteilen teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Ausführung mit Schneepflug am Chassis
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Das ehemalige Leasingunternehmen CB Rail S.à r.l. mit Sitz in Luxemburg wagte als zweiter Kunde eine Bestellung von 25 TRAXX MS2e (Multisystem-) Lokomotiven bei Bombardier. Davon sollten zehn Loks die Länderpakete D-A-CH-I erhalten. Die zehn Lokomotiven erhielten bei Auslieferung an die CB Rail die Nummern 186 901–910. Die Loks wurden 2013 an Macquarie European Rail und 2020 an den heutigen Eigentümer Akiem verkauft.
Die 186 901–910 waren die ersten TRAXX F140 MS2e mit Schweizer Zulassung, die im kommerziellen Betrieb eingesetzt wurden. Anfang 2008 tauchten die ersten sieben Lokomotiven mit den Nummern 186 901–907 im regulären Schweizer Einsatz auf. CB Rail vermietete die lichtgrau-weissen BR 186 an die Schweizer Crossrail AG. Die Nummern 186 908–910 wurden an das italienische Unternehmen Linea S.p.A vermietet und waren im inneritalienischen Güterverkehr im Einsatz. Erst im April 2014 wechselten die drei Lokomotiven ebenfalls zu Crossrail.
Die gesamte Lokflotte war bis 2017 an das Unternehmen Crossrail vermietet, ehe sie danach für weitere 3 Jahre mit CR-Schriftzug an die TXL vermietet wurden. Ab 2021 gelangten die Loks zur SBBCI, womit auch die letzten Loks die Crossrail Anschriften verloren. Die 186 905 war die einzige Lok, welche die weisse Betriebsnummer an der Front seit Auslieferung bis zum Schluss beibehielt. Auch der Crossrail Schriftzug blieb der Lok bis Ende 2020 erhalten.
Hersteller-Artikelnummer |
7520099 |
Art.-Nr. |
RC7520099 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2025, II Quartal |
Länge über Puffer |
217.00 |
Stromsystem |
3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 5 (1990 - 2006), Epoche 6 (ab 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |