Elektrolokomotive 1041.11 der Österreichischen Bundesbahnen.
Formvariante!
- Dachausführung mit AEG-Hauptschalter
- Dachlaufstege als feines Ätzteil
- Nachbildung der Hebehaken am Dach als separat ausgeführte Steckteile
- Separat angesetzte Scheibenwischer
- Modell mit in Gummi gefassten Stirnfenstern
- Erhabene Zierlinien
- Ausführung mit Klebeziffern und Pflatsch
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht, einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
Mit dem Bau der Reihe 1041 stieg die Firma Simmering-Graz-Pauker AG erstmals in die Entwicklung von Lokomotiven ein, wobei für den elektrischen Teil die Firmen AEG, BBC, ELIN und SSW zuständig waren. Ab 1952 wurden 25 Maschinen an die Österreichischen Bundesbahnen geliefert.
1041.11 wurde am 14.01.1953 in Salzburg in den Betriebsstand übernommen. Die Fabriksnummer lautet SGP-Graz 52742/1952, der elektrische Teil stammt von BBC. Von Dezember 1980 bis November 1981 erhielt sie die HG-Ausbesserung. Die Lok war zu diesem Zeitpunkt bereits in Attnang-Puchheim beheimatet, wo sie bis zur Ausmusterung am 30.11.2001 verblieb.
Hersteller-Artikelnummer |
7520133 |
Art.-Nr. |
RC7520133 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2025, III Quartal |
Länge über Puffer |
176.00 |
Land |
Österreich |
Bahnverwaltung |
ÖBB |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |