Elektrolokomotive 1044.53 der Österreichischen Bundesbahnen.
- Dachausführung mit niedrigen Lüftern
- Mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Einsatz vor Personen- und Güterzügen innerhalb Österreichs und nach Deutschland
- Mit beiliegendem geätztem Fabrikschild
- Passend zu Ex 468 „Arlberg-Express“, Art.-Nr. 6200077, 6200078, 6200079, 6200080
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht sowie Führerstandsbeleuchtung
Stetig steigende Leistungsanforderungen hatten die österreichische Lokomotivindustrie Anfang der 1970er Jahre dazu veranlasst ein völlig neues Hochleistungs-Elektro-Triebfahrzeug in Thyristortechnik zu entwickeln. Von 1976 bis 1995 wurden von den ÖBB 217 Stück der vierachsigen Elektrolokomotive Reihe 1044 beschafft. Die 5.120 kW starken und bis zu 160 km/h schnellen Loks prägten über viele Jahre das moderne Bild der ÖBB. In den ersten Jahren dominierte die Traktion des hochwertigen Schnellzugverkehrs. Im Laufe der Zeit wurden auch Leistungen im Güterverkehr, im Wendezugbetrieb sowie Schiebe- und Vorspanndienst auf den Gebirgsstrecken zum planmässigen Einsatzbereich.
Hersteller-Artikelnummer |
7520149 |
Art.-Nr. |
RC7520149 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2025, II Quartal |
Länge über Puffer |
185.00 |
Land |
Österreich |
Bahnverwaltung |
ÖBB |
Stromsystem |
3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |