Elektrolokomotive 1044 201 der Österreichischen Bundesbahnen.
- Farbgebung im Schachbrettdesign
- Dachausführung mit hohen Lüftern
- Stromabbehmer Typ VI-Umbau auf Lokseite 1
- Stromabnehmer Typ VIII auf Lokseite 2
- Eckige Puffer mit innenliegenden Pufferhülsen
- Mit Stabantenne für Zugfunk
- Ausführung ohne Klimagerät
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Die Reihe 1044 ist eine elektrische Universallokomotive, die sowohl für den schweren Schnellzugs- als auch Güterzugsdienst im Flachland wie auch auf Bergstrecken geeignet ist. Zur Zeit der Indienststellung war sie die stärkste vierachsige Elektrolokomotive der Welt und bis zur Beschaffung des Taurus das Paradestück der Österreichischen Bundesbahnen.
Im April 1989 wurde 1044.201 von SGP-Graz an die ÖBB geliefert. Der elektrische Teil stammt von ABB. Sie gehört zu den fünf Lokomotiven, welche im sogenannten Schachbrettdesign lackiert waren.
In der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde die Lok mit Längsdämpfern an den Drehgestellen nachgerüstet, in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre kamen eckige Puffer dazu. Wie bei vielen Loks dieser Reihe kam es zu einer unterschiedlichen Ausstattung der Stromabnehmer.
Hersteller-Artikelnummer |
78437 |
Art.-Nr. |
RC78437 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
KW 2020.32 |
Länge über Puffer |
185.00 |
Land |
Österreich |
Bahnverwaltung |
ÖBB |
Stromsystem |
3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |