3-teilige Elektrolokomotive Dm3 der Schwedischen Staatsbahn. Epoche V.
Modell mit feinster Nachbildung aller Details. 2 Motoren mit Schwungmasse. Haftreifen. Kurzgekuppelte Lokteile. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung weiss/rot nach schwedischem Vorbild mit Fahrtrichtung wechselnd.
Wechselstrom-Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Soundfunktionen sowie Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung.
- Fein ausgeführtes Fahrwerk
- Hohe Zugkraft durch zwei Motoren
- Freistehende Leitungen
- Passend: Güterwagen, Art.-Nr. 67084, 76406
Um die langen und vor allem schweren Erzzüge auf der Strecke zwischen dem schwedischen Lulea und dem norwegischen Narvik befördern zu können, beschaffte die schwedische Staatsbahn (SJ) ab dem Jahre 1960 insgesamt 19 Lokomotiven der Baureihe Dm3. Es handelte sich bei der Konstruktion um die bereits im Einsatz befindlichen Doppellokomotiven Dm, welche um einen Mittelteil ohne Führerstände erweitert wurden. Im Jahre 1996 wurden alle Lokomotiven der Erzbahn von den SJ direkt an den Betreiber der Werke, die MTAB Malmtrafik i Kiruna AB, übergeben und nach und nach in ein entsprechendes Design umlackiert.
Hersteller-Artikelnummer |
78648 |
Art.-Nr. |
RC78648 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
KW 2018.49 |
Länge über Puffer |
405.00 |
Land |
Schweden |
Bahnverwaltung |
SJ |
Stromsystem |
3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Nein |
Epoche |
Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |