Elektrolokomotive 194 178 der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf vier Achsen, zwei Achsen mit Haftreifen. LED-Beleuchtung. Kupplungsaufnahme nach NEM 362.
Wechselstrom-Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen.
- Mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Aufwendige Lackierung
Die Deutsche Bundesbahn hatte insgesamt 124 Lokomotiven der Baureihe E 94 bzw. später 194 in ihrem Bestand. Wie auch andere Konstruktionen aus früherer Zeit verfügte die E 94 über eine charakteristische Formgebung mit zwei Vorbauten, was ihr schnell den Spitznamen „Deutsches Krokodil“ einbrachte. Beim Antrieb setzen die Konstrukteure auf einen Tatzlagerantrieb, ideal für die Beförderung schwerer Güterzüge, wofür die „Krokodile“ gebaut waren. Als einzige Lokomotive aus dem Fuhrpark erhielt die 194 178 im Jahre 1974 das damals gültige Farbschema in ozeanblau/beige. Aufgrund ihrer farblichen Besonderheit wurde die Lokomotive bei den Fotografen liebevoll „Blaue Mauritius“ genannt.
Hersteller-Artikelnummer |
79361 |
Art.-Nr. |
RC79361 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2018, KW 10 |
Länge über Puffer |
213.00 |
Land |
Deutschland |
Bahnverwaltung |
DB |
Stromsystem |
3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |