Elektrolokomotive 1042.10 der Österreichischen Bundesbahnen, Epoche IV.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf drei Achsen, zur Erhöhung der Zugkraft zwei Achsen mit Haftreifen. NEM 362 Kupplungsaufnahme. LED-Spitzenbeleuchtung weiss/weiss mit Fahrtrichtung wechselnd.
Wechselstrom-Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen sowie Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung.
- Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und LED-Beleuchtung
- Passend: Mitteleinstiegswagen, Art.-Nr. 64667 bis 64670, sowie das Schlierenwagen-Set, Art.-Nr. 74130
Im Jahre 1963 wurden die ersten Elektrolokomotiven der Reihe 1042 an die ÖBB geliefert; schlussendlich waren 257 Stück im Bestand. Anfänglich wurden die Loks überwiegend auf der Südbahn eingesetzt, nach und nach erstreckte sich das Einsatzgebiet auf ganz Österreich. Die 1042 gelangten im grenzüberschreitenden Verkehr planmässig nach Deutschland, wo Ziele wie München oder Frankfurt am Main in den Umlaufplänen zu finden waren.
Hersteller-Artikelnummer |
79477 |
Art.-Nr. |
RC79477 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2018, KW 18 |
Länge über Puffer |
186.00 |
Land |
Österreich |
Bahnverwaltung |
ÖBB |
Stromsystem |
3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Aktuell |