Die einzige Schmalspurbahn der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) Luzern-Meiringen-Interlaken Ost überwindet mit Hilfe des Zahnstangensystems Riggenbach den Brünigpass auf 1002 m über Meeresspiegel mit bis 121 ‰ Steigung. Mit den 1941 in Dienst gestellten Zahnrad-Gepäcktriebwagen Fhe 4/6 bzw. später Deh 4/6 begann die elektrische Zugförderung. Die letzten der einst 16 Triebwagen wurden noch lange Zeit als Reservefahrzeuge vorgehalten - als Deh 120 mit Zahnradantrieb bzw. als De 110 für die Talstrecken im reinen Adhäsionsbetrieb. Nach der Fusionierung von LSE und SBB Brünig zur Zentralbahn zb im Jahr 2005 wurden die Fahrzeuge bald durch Neubautriebwagen „Adler“, „Fink“ und „Spatz“ aufs Abstellgleis verdrängt.
Modell in roter Farbgebung mit Computernummer entsprechend Epoche V.
Modelldetails
Chassis aus Druckguss
Mashima 5-pol.Motor
Antrieb und Stromaufnahme von vier Achsen
Schnittstelle 6-pol. NEM 651
Digitalversion mit Multiprotokolldecoder
Spitzensignal in Fahrtrichtung
Bremsschlauch, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
umspurbar auf H0e (Tauschradsatz optional lieferbar)
Hersteller-Artikelnummer
1246 436
Art.-Nr.
BE1246-436
Hersteller
BEMO
Erscheinungs-Datum
Auslaufmodell
Länge über Puffer
170.00
Land
Schweiz
Bahnverwaltung
SBB
Stromsystem
2 Leiter Gleichstrom
Digital-Decoder
Nein
Epoche
Epoche 4 (1970 - 1990)
Spur
H0m
Lebenszyklus
Aktuell
Deine Vorteile, wenn du in unserem Shop bestellst.
5% VORBESTELLRABATT
Auf alle Vorbestellungen gewähren wir dir 5% Rabatt.
SCHNELLE LIEFERUNG
Bestelle bis 14.00 Uhr, wir liefern am nächsten Tag.
GRATIS LIEFERUNG AB FR. 300.-
Alle Bestellungen ab CHF 300.00 liefern wir gratis zu dir nach Hause.