Die 1972 beschafften Pendelzüge mit den Zahnrad-Gepäcktriebwagen Deh 4/4 51-55 bewährten sich so gut, dass 1979 eine weitere Serie verbesserter von vier Zahnrad-Gepäcktriebwagen Deh 4/4 91-94 mit nun auffällig gesickten Seitenwänden bei kürzerer Wagenkastenlänge in Dienst gestellt wurde. 1984 folgte noch ein Nachbau mit den Deh 4/4 95-96. Wiederum wurde mit den Triebwagen auch Wagenmaterial zur weiteren Verpendelung des Betriebs beschafft.
Diesmal unterblieb aber eine Beteiligung seitens der BVZ. Auch nach der der Fusion von BVZ und FO zur MGB sind die Pendelzugtriebwagen der zweiten Generation derzeit noch unverzichtbar.
Modelldetails
Chassis aus Druckguss
Antrieb und Stromaufnahme von allen vier Achsen
Funktionsfähiger Zahnradantrieb System Abt
Modellvariante: Digitalausführung mit Sounddecoder
Spitzensignal in Fahrtrichtung
Bremsschläuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
umspurbar auf H0e, der Betrieb auf der Zahnstange ist daduch nicht mehr möglich!