Elektrolokomotive BB 15056 der Französischen Staatseisenbahnen.
Formvariante!
Update!
- Vorbildgerechte Dachausführung mit allen Details
- Filigrane Ausführung des Stromabnehmers
- Grand-Confort-Farbgebung
- Mit erhabenen SNCF-Logos und Betriebsnummern an Seitenwand
- Mit Wappen „Vannes“
- Feinst detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise aus Metall
- Im Digitalbetrieb Spitzenlicht nach französischem Vorbild schaltbar und Führerstandsbeleuchtung
Die BB 15000 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. Das Design der Lokomotiven mit der sogenannten „nez cassé“ (gebrochenen Nase) stammt aus der Hand des Franzosen Paul Arzens, welcher zur damaligen Zeit für das Design mehrerer SNCF-Loks verantwortlich war. In den Jahren 1971 bis 1976 wurden von Alstom insgesamt 65 Lokomotiven gebaut. Die Maschinen sind die ersten französischen Streckenlokomotiven mit zwei Führerständen, die nur einen Stromabnehmer haben und wurden als letzte E-Loks der SNCF nur für das Wechselstromsystem ausgelegt.
Hersteller-Artikelnummer |
7520136 |
Art.-Nr. |
RC7520136 |
Hersteller |
Roco |
Erscheinungs-Datum |
2025, IV Quartal |
Länge über Puffer |
201.00 |
Land |
Frankreich |
Bahnverwaltung |
SNCF |
Digital-Decoder |
Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche |
Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur |
H0 |
Lebenszyklus |
Vorankündigung, Neuheit |